Dienstag, 5. August 2014

Network Marketing vs. Internet Marketing

Mit Networkmarketing hatte ich schon in meinen frühen Jahren Kontakt. Damals boomte gerade der Markt mit Amway, Avon Cosmetic und noch andere. Das war so in den Siebzigern.

Ich lebte damals in Italien und nach Beendigung der Hotelfachschule habe ich sehr viel gejobbt. Da ich in einem Ort wohnte, am Meer (Adria), mit Sonne und Strand, war das Hotelgewerbe nur ein Saison-Job, den ich übrigens sehr liebte (ich habe in dieser Zeit sehr viele interessante Personen kennen gelernt).

Den Winter über musste ich mich finanziell über Wasser halten und so kam ich auch auf verschiedene Networks. Allerdings nannte man die zu der Zeit noch "Türklinkenputzer Job"oder Vertreter (der Fußmatte)
Man ging von Tür zu Tür, klingelte, und präsentierte seine Ware in Form einer "Vorführung Vorort" und das sollte den Kunden überzeugen, genau das zu kaufen.

Bei Amway war es das Kochgeschirr, welches damals eine Revolution am Sektor kochen darstellte, oder auch die Reinigungsmittel (die wirklich sensationell waren). Aber es war natürlich schwer den Menschen ihre geliebte Hirschseife, oder den uralten Kochtopf, den sie von der Uroma geerbt hatten (die hatte auch alles darin gekocht - und es war gut) auszutauschen gegen dieses "neumoderne Zeug". Alle Menschen reagieren immer zuerst skeptisch auf Neuerungen im Leben. Das Alte ist ja bewährt, also warum ändern?

Ich verkaufte Töpfe, Bettwäsche, Lexika, Kosmetik und noch viele andere Produkte. Das NM hat mich eigentlich ein ganzes Leben, bis heute nicht ausgelassen. Ich war immer der Meinung, und das heute mehr den je, daß man im NM sehr wohl viel Geld verdienen kann.

Mein Problem damals war NUR, dass ich fürchterliche Schwellenangst hatte. Eine Angst, die einen lähmt und nicht das Tun lässt, was man eigentliche sollte. Fremde Leute, so aus dem Nichts heraus, ansprechen...Greuel! Ich hatte Angst, sie würden mich beißen, nicht unbegründet, da ja Vertreter auch nicht den besten Ruf zu der Zeit genossen. (Tun sie glaube ich heute auch noch nicht, nur die Methoden, wie man auf die Menschen zugeht sind anders geworden). Und natürlich hatte ich auch unbewusst Angst vor einer Absage, weil, das war ja ein Tiefschlag! Und so wurde ich nie richtig erfolgreich, trotz aller Bemühungen meiner Sponsoren damals.

Übrigens sind das alles Firmen, die heute noch immer am Markt sind, und das schon seit über 50 Jahren und mehr und sie verkaufen immer noch ihre Produkte! NM hat Bestand! (Da sollte man auch mal drüber nachdenken!)

Die heutigen Methoden in dieser Branche, sowie die Trainings, die Unterstützung auch vom Internet sind natürlich hundert zu eins gegen damals und machen auch vieles leichter!

Als ich  nach Österreich zurückkam ließ mich das NM auch nicht los. Da war dann Channoine, LR-Kosmetik, Tupperware, Donauland Lexikothek (in Deutschland als Bertelsmann bekannt) und was sich noch so tummelte am Markt - ich kannte sie fast alle. Ich war natürlich nur bei Firmen, deren Produkte ich selber benutzte und die ich super fand. Ich war dann auch mein bester Kunde. Ich kaufte viel, aber verkaufte nur wenig.

Zu meiner Persönlichkeit muss ich jetzt noch was erwähnen, ich war ein absolut kommunikativer Typ, quatschte mit Jeden, gern und viel. Ich war auch sehr unterhaltsam zu jener Zeit. Aber das funktionierte nur, wenn das Gegenüber den ersten Schritt machte.
Auch im Gastgewerbe/Hotel ist das so: du kommst herein, weil Du was möchtest (Essen, trinken, ein Zimmer usw.). Da ist es leicht mit dem Gegenüber zu kommunizieren.
Aber fremde Leute ansprechen - Ich - niemals!
Das haben mir meine Eltern schon immer verboten (Sprich ja nicht mit fremden Leuten)!

Ein positives Erlebnis hab ich dann doch noch gehabt zu jener Zeit. Ich glaube es war mit Sicherheit 10 Jahre später, als ich von einer Firma ein Schreiben bekam, ich hätte ÖS 30.000,00 an Provision angesammelt und wo sie mir die hin überweisen sollen (sie hatten mich all die Zeit aus den Augen verloren durch meinen ständigen Wohnortwechsel). Das war zu der Zeit eine Menge Kohle - ich freute mich natürlich riesig, das war ja wie ein Lottogewinn! (Übrigens, einen Großteil des Geldes habe ich mit meinen, damals 5-jährigen, Sohn am Gardasee verbraten (hatte grad viele private Probleme). Da es nur regnete, blieb uns nichts anderes übrig, als jeden Tag shoppen zu gehen.

20 Jahre später, genau 2007 kam ich mit dem Internetmarketing erstmals ein wenig in Kontakt. Ich entdeckte zum ersten Mal diese Paidmails, wo man durch klicken von Werbeanzeigen Geld bekommt.
Toll, ich verdiene endlich Geld!!!!
Ich klickte fleißig, machte bei vielen Bonusaufgaben mit, die nur ein Ziel hatten, Dir etwas zu verkaufen und verdiente Geld im Internet. Das war natürlich nur eine Pfennigfuchserei, denn man bekam ja nur z.B. 0,002 Cent pro Klick, oder so in der  Art. Und was am Ende raus kam, durch die vielen tollen Angebote, hatte man mehr ausgegeben, als man je hätte verdienen können.

Aber ich gab nicht auf! Ich wusste, das Internet ist der Zukunftsmarkt!

Und das Tolle daran, man muss Leute nicht direkt ansprechen. Man kann Mails senden und abwarten wie derjenige reagiert. Aber, ich hatte ja gar keine Liste mit Mails die ich anschreiben konnte! Damals hatte ich auch noch keine Ahnung von Listbuilding, Leadsgenerierung, Emailserien und was es noch alles gibt.

2010 kam dann wieder das NM dazwischen mit Gesundheitsprodukten. Allerdings hatte sich auch die Vorgehensweise geändert. Man legte Flyer auf, machte Meetings in schönen Hotels und es war so, dass die interessierten Leute wieder auf DICH zukamen. Es war eine schöne Zeit, ich erwachte wieder, war aktiv, hielt Vorträge, machte Geschäftspräsentationen und es machte Spass. Ich war mehr oder weniger erfolgreich. Die Problematik war einfach, die Leute hatten sich geändert. Sie waren mistrauisch, negativ und suchten buchstäblich "das Haar in der Suppe". Alles war entweder ein Pyramidensystem  oder ein Schneeballsystem oder ein "weis-was -ich-noch-System", wirklich mühselig. Oder wenn man eine Kunden gewann welcher abnehmen wollte und dann zu bequem waren, die wenigen Schritte zu befolgen, welche man ihm aufzeigte. Ich kann mit solchen Leuten nicht  arbeiten!

Ich bin der Typ Mensch, wenn ich mir was in den Kopf setze, dann will ich das auch erreichen! Und genau das erwarte ich auch von meinen Partner, bzw. Kunden.

Also, wieder zurück zum Internet!

Was sich hier in den letzten zwei Jahren getan hat, ist gigantisch und beängstigend. Das Internet ist das schnellst lebige Instrument, das es auf Erden gibt. Derweil Du duschen gehst, gibt es schon wieder Millionen von Neuigkeiten!

Durch die Fülle an Information, welche Du hier erhältst, weiß man nicht mehr was man nehmen/behalten soll. Aber vor allem, wie will man Geld verdienen im Internet? Man glaubt "fast alles" was versprochen wird, am ehesten noch, wenn es um das schnelle Geld geht, weil man will ja Geld verdienen. Also kauft man Kurse, eBooks, ultimative Programme und noch vieles mehr.

Und was passiert dann, außer das man wieder einmal viel Geld ausgegeben hat?
Nichts! Nichts und wieder NICHTS! Keine Kunden, Keine Verkäufe, Keine Partner!
Man hat sich bei so vielen, vielversprechenden Projekten, Affiliateprogrammen und Sonstigem angemeldet, aber es passiert  NICHTS!

WARUM?

Das Problem ist, man verzettelt sich in zu viele von diesen sogenannten lukrativen Geschäften, aber man kann sie ja nicht alle gleichzeitig bewerben. Also macht man hier ein wenig für das eine Geschäft, dort ein wenig für das Andere und so wird das alles nur eine halbe Sache! Mir erging es in den ersten Jahren auch nicht anders und ich spreche hier ausschließlich von meinen Erfahrungen. Aber ich bin mir sicher, dass ich nicht alleine damit dastehe, auf weiter Flur. Zig-Leute da draußen im großen WWW World-Wide-Web suchen nach einer Lösung für Ihre finanziellen Probleme und machen genau dieselben Fehler!

Ich habe in dieser Zeit viel gelernt, auch viel Federn gelassen (das ist das Lehrgeld, welches man bezahlen muss) und habe nun begriffen, dass man am Besten nur EIN, bzw. maximal ZWEI Geschäfte im Internet machen soll und auch nur wenn sie sich ergänzen.

Zum Beispiel:  ich habe Nahrungsergänzung (zum Abnehmen, gesünder leben, jünger aussehen) und ich habe einen gesunden Kaffee, welcher auch dazu beiträgt, die oben erwähnten Eigenschaften zu fördern. Dann sollte man diese beiden Geschäfte zusammen bewerben. Vorausgesetzt die Hauptfirma, Nahrungsergänzung, bietet gesunden Kaffee nicht an! Das macht Sinn!

Oder: i ch habe einen eBook Shop und eine Werbefirma, das macht auch Sinn! Eine Werbefirma, in welcher Art auch immer, ist immer sinnvoll, weil man dort sein Produkt (egal welches) bewerben kann. Wenn man dann bei Beiden auch noch Kohle verdient, dann ist es ja genau das, wonach man gesucht hat! Oder?

Werbung ist das A und O für jedes Geschäft (siehe die ganzen Werbeanzeigen die wir bekommen) und sollte wirklich intensiv betrieben werden, denn nur durch Werbung kommt man zu Interessenten, Kunden und zu Kohle. Wenn man dann auch noch eine Werbefirma hat, welche Dich am Umsatz beteiligt, hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!!!!

Hurra... wir verdienen Geld im Internet!


Wie ich im Internet Geld verdiene, findest Du  HIER !

Ich wünsche Dir, dass auch Du Deinen Weg zum Erfolg im Internet findest!

Herzlichst Deine
Letizia











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen